. .
Presseberichte

Helga Chichos bei den Freitagsgesprächen

Zwiegespräche

Blätter im Schnee(dob) Beherzt fasst er ihr um die Taille. Mit ausladendem Schritt führt er sie im Tanz im Schnee. Erinnerungen an einen schönen vergangenen gemeinsamen Sommer?

Helga ChichosBei dem letzten Freitagsgespräch begrüßte die Vorsitzende des Frauenforums Ursula Trost die Naturfotografin Helga Chichos

Sie erzählte, dass sie, nachdem sie Dank der Unterstützung ihres Mannes die Angst vor dem kleinen technischen Gerät verloren hatte, begann, ihre Welt mit der Kamera neu zu entdecken. Auf ihren Streifzügen durch die Natur nahm sie zunächst die größeren Details wahr. Dann wurden diese immer kleiner. Heute ist winzig, wovon sie sich rufen lässt. Ein Blatt, ein Flaum, eine Samenkapsel, die in ihrem Inneren einen Widerhall auslösen. Helga Chichos lässt sich berühren von dem, wovon ihr Blick gefangen genommen wird. Etwas in ihr wird lebendig, was vergraben schien und Wandlung wird möglich. So entstanden ihre fotografischen Kunstwerke, durch deren Ausstellung Helga Chichos die zahlreichen Frauen führte, die auch diesmal wieder der Einladung des Frauenforums zu den regelmäßigen Freitagsgesprächen gefolgt waren. Der Zauber einer Welt inniger Liebe, Wärme, und Geborgenheit eröffnete sich den interessierten Betrachterinnen und versprach Erfüllung von lang ersehntem.


www.menschenfuerfrauen.de

Spendenkonto 82 82 16 05, Volksbank Bruchsal-Bretten, BLZ 663 912 00.